Praxis für Familiengesundheit

Psychotherapeutische Behandlung

Du wünschst eine psychotherapeutische Behandlung?

Du leidest unter psychischem Stress, Ängsten oder depressiver Verstimmung und wünschst Dir eine psychotherapeutische Behandlung? Gern können wir in einem 15-minütigen, kostenfreien Erstgespräch am Telefon schauen, ob Du mit mir arbeiten möchtest. Buch Dir dafür gern einen Termin, dann halte ich mir die Zeit für Dich und Dein Anliegen frei. Hier können wir Deine Fragen rund um die Therapie bei mir besprechen.

Ersttermin und Therapie

Unsere Gedanken- und Gefühlswelt ist vielschichtig. Sie ist geprägt von aktuellen Einflüssen, aber auch von vergangenen Erfahrungen in unserem Leben. Ich nehme mir Zeit, um Dich und Deine Umstände kennenzulernen und um zu verstehen, welche Faktoren zur Entstehung und Aufrechterhaltung Deiner jetzigen Symptomatik beitragen. Dafür sind erfahrungsgemäß die ersten 2-3 Sitzungen nötig (bei Kindern und Jugendlichen bis zu 5 Sitzungen). In dieser Zeit können wir gemeinsam schauen, welche Impulse Du (oder Dein Kind) brauchst um im Alltag wieder gefestigter und stabiler zu werden. Im Anschluss entscheiden wir gemeinsam, welche weiteren Maßnahmen nötig sind.

Nach der Terminbuchung erhältst Du Deinen Behandlungsvertrag, die Datenschutzeinwilligung, sowie eine Einwilligung zur Videosprechstunde (optional) per Mail über Xodo Sign. Damit hast die Möglichkeit die Unterlagen gleich online zu unterschreiben. Im Anschluss werden sie automatisch an mich übermittelt und Du erhältst eine Kopie per Mail für Deine Unterlagen.

Eine psychotherapeutische Sitzung dauert i.d.R. 60 min. Bei speziellen therapeutischen Maßnahmen (z.B. EMDR) benötigen wir 90 min. 

Erstattung durch Heilpraktikerzusatzversicherung

Auch die psychotherapeutische Behandlung in meiner Praxis ist eine Privatleistung und nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechenbar. Solltest Du über eine private Heilpraktikerzusatzversicherung verfügen, so kläre bitte vorher, ob die Versicherung auch psychotherapeutische Leistungen durch Heilpraktiker erstattet. Wenn das der Fall ist, gib mir bitte vor dem Beginn der Behandlung Bescheid. Solltest Du Deinen Termin online buchen, dann wähle bitte „Ersttermin PKV“ aus. Es kann dennoch sein, dass die Versicherung nicht den vollen Betrag erstattet. Unabhängig davon ist der volle Rechnungsbetrag fällig.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner