Praxis für Familiengesundheit

Eltern sein und Paar bleiben

Wo ist unsere Zeit als Paar geblieben?

Diese Frage stellen sich viele Eltern. Die gemeinsame Zeit zu zweit zu finden, insbesondere wenn man Kinder hat, kann zweifellos eine Herausforderung sein. Über der ganzen Verantwortung für die Kinder, den täglichen Verpflichtungen und der Hektik des Alltags, rückt die Paarbeziehung schnell in den Hintergrund. Die Verbindung als Paar aufrecht zu erhalten und zu stärken erfordert viel Achtsamkeit und ein Bewusstsein dafür.

Wenn der Alltag zur Herausforderung wird

Das Leben mit Kindern kann uns Eltern manchmal ganz schön überwältigen. Schlaflose Nächte, Windeln wechseln, kochen, aufräumen, alle Termine unter einen Hut bringen und das tägliche Jonglieren zwischen Arbeit und Familienleben nehmen uns mitunter vollständig in Anspruch. Dies alles macht es schwieriger, Zeit für sich als Paar zu finden. Doch gerade diese Partnerschaft bildet die Grundlage eurer Familie. Je besser ihr euch als Paar fühlt, desto besser werdet ihr als Eltern eure Herausforderungen meistern. Darüber hinaus wird sich eine gesunde Beziehung auch positiv auf eure Kinder auswirken. Ihr seid entspannter, ruhiger und bietet ihnen ein stabiles Umfeld in dem sie wachsen und sich gut entwickeln können.

Der Zauber liegt im Kleinen

Doch Zeit als Paar zu finden erfordert häufig kreative Lösungen. Oft sind es keine großen Stunden, die für die Partnerschaft bleiben. Doch auch eine Tasse Kaffee, die ihr gemeinsam trinkt, eine Umarmung, oder ein liebevolles Telefonat gehören zu den kostbaren Augenblicken der Verbundenheit, die so wichtig sind. Diese kleinen Momente zwischen den täglichen Verpflichtungen können euch Kraft geben, wenn ihr sie bewusst nutzt. 

Nicht aufgeben!

Auch wenn es Zeiten geben wird, in denen es schwierig ist, seid geduldig und nachsichtig miteinander. Seid einfühlsam und verständnisvoll. Elternsein ist wie eine Reise, die ihr gemeinsam macht. Alle Herausforderungen, die diese Reise mit sich bringt sind überwindbar.

Ihr steckt in euerm Prozess gerade fest und habt das Gefühl ohne Hilfe nicht weiter zu kommen? Ich berate euch gerne, suche gemeinsam mit euch nach Lösungen und begleite euch auf euerm Weg zurück zu einer erfüllten Partnerschaft. Bucht jetzt euer kostenfreies Vorgespräch direkt online.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner